Masslos

Jahresausstellung des Kunstverein Schorndorf

6. März - 29. April 2007


Vernissage

Montag, 5. März um 20 Uhr

 

Vor 20 Jahren fing alles an. Wohl kaum ein anderes Kulturereignis hat in Schorndorf größere ‚Spuren’ hinterlassen als dieses 1. Bildhauersymposion. ‚Moderne Kunst in einer alten Stadt’ war Slogan und wurde zum Motor für die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema Skulptur im öffentlichen Raum. 10 Jahre später veränderten die Platzgestaltungen des 2. Bildhauersymposions das Stadtbild nachhaltig. Schorndorf war zur ‚Skulpturenstadt’geworden und die Herausgabe des Skulpturenrundgang 2001 manifestierte
diesen Ruf eindrucksvoll.
Die 20 Künstlerinnen und Künstler repräsentieren nicht nur das breite Spektrum der Skulpturen- und Objektkunst, sie haben bei den beiden Symposien, bei Wettbewerben oder bei Ausstellungen im Außenraum Wegmarken in der Kunstentwicklung Schorndorfs der letzten 20 Jahre gesetzt und  eröffnen das Skulpturenjahr 07.