schiffler-schwarzmilane-ausstellung.jpg
Kunst Vortrag 

Das Making of von »AIRLINES · Vogelspuren in der Luft«

Dienstag, 21. Juni, 19.30 Uhr

Vortrag mit Lothar Schiffler, Fotokünstler

Lothar Schiffler widmet sich seit über 20 Jahren mit fotokünstlerischen Projekten der Visualisierung von Zeit. Wir alle kennen Vogelspuren am Strand oder im Schnee. Aber in der Luft? Mit einem komplexen video- und fototechnischen Verfahren ist es Schiffler gelungen, die Flugspuren von Vögeln am Himmel sichtbar zu machen. Wie er auf diese Idee kam, welch immenser Aufwand damit verbunden ist, und was sich hinter dem Begriff Iskografie verbirgt, all das erläutert der aus Schorndorf stammende Münchner Fotograf in seinem Vortrag. Dabei geht es nicht nur um die eigentlich unmögliche fototechnische Herausforderung einer "Langzeitbelichtung bei Tag". Es geht darum, die Schönheit eines ganz alltäglichen aber vergänglichen Naturphänomens sichtbar zu machen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich Ornithologen für die Iskografien interessieren. Kann man daraus doch eine Vielzahl von Eigenschaften und Verhaltensmustern von Vögeln, Insekten und sogar Pflanzen ablesen. Nicht zuletzt geht es aber auch um unser wichtigstes Nahrungsmittel, die Luft. Die Herausforderung, sie zu schützen, mit allem was von ihr lebt, machen Feinstaubbelastung und Klimaerwärmung auf dramatische Weise deutlich.

Anmeldung

Eine Anmeldung zu dem Vortrag ist erforderlich unter:
anmeldung[at]kulturforum-schorndorf.de

Treffpunkt

Q Galerie für Kunst Schorndorf
Karlstraße 19, 73614 Schorndorf

Eintritt

Eintritt inkl. Vortrag: 8 Euro

Corona-Hinweis

Der Veranstaltungsbesuch ist nur unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen möglich.
Siehe Corona-Hinweise

Programm

SONNTAGSFÜHRUNGEN
Sonntag, 26. Juni, 15 Uhr (Abschlussführung)

KATALOG
Der Katalog zur Ausstellung AIRLINES · Vogelspuren in der Luft ist in der Galerie erhältlich.

FLIGHTCASE
Museumspädagogisches Angebot des Max-Planck-Instituts für Kinder, Jungendliche und Erwachsene (durchgängig in der Ausstellung)
Zum FlightCase

Zur Übersicht