Stromkästen in neuem Style

Schüler*innen bringen Farbe in die Stadt

In jeder Stadt sind sie zu finden – grau und unauffällig stehen Stromkästen am Straßenrand. Doch das soll sich in Schorndorf nun ändern! Schüler*innen des Max-Planck-Gymnasiums lassen sich in der Q Galerie für Kunst Schorndorf von der Ausstellung Jörg Mandernachs inspirieren, um dann mit ihren eigenen Kunstwerken etwa 20 Stromkästen der Stadtwerke Schorndorf zu gestalten. So kommt Farbe in die Stadt!

Durchgeführt wird das Projekt von zwei Oberstufenkursen des MPGs. Die Stadtwerke Schorndorf waren davon sofort begeistert und haben der Schule zwei Kästen für erste Versuche geliefert. Etwa 400 mögliche Standorte wurden aufgelistet, aus denen die Schüler*innen dann auswählen konnten.

Jörg Mandernachs Ausstellung in der Q Galerie (8.3.-24.4.2022) eignet sich dabei hervorragend als Inspirationsquelle, ist sein zentrales Thema doch die Verwandlung. Seine großformatigen scherenschnittartigen Arbeiten lassen Raum für eigene Interpretationen. Nach dem Galeriebesuch geht’s zurück in die Schule, wo die Schüler*innen ihre persönlichen Gestaltungsideen entwickeln. Ihre eigenen Kunstwerke werden dann auf etwa 20 der 400 von den Stadtwerken für das Projekt bereitgestellte Stromkästen übertragen. Die Kunst der Schüler*innen wird so im öffentlichen Raum „ausgestellt“, und Schorndorf wird mit den Stromkästen im neuen Style zur Open Air Galerie.